Was ist Taurine? – Wirkung und Erklärung
- Hier geht es zum: Video Taurine
Qualitätsmerkmale:
- Sehr hohe Reinheit
- Perfekte Löslichkeit
- Hohe Bioverfügbarkeit
- Leicht säuerlicher Geschmack
- 100% veganes Produkt
Inhalt:
Was ist Taurine?
Taurine ist eine nicht essentielle Aminosäure, die in vielen Geweben des Körpers vorkommt, insbesondere im Gehirn, im Herzen, in den Muskeln und in den Augen. Den meisten ist Taurine wohl im Zusammenhang mit Energy Drinks bekannt. Taurine kommt aber auch in bestimmten Lebensmitteln vor, insbesondere in tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. Unabhängig davon kann reines Taurine auch in Pulverform als Nahrungsergänzungsmittel gekauft werden.
Wie wirkt Taurine im Körper?
Taurine hat verschiedene Funktionen im Körper. Taurine dient als Energie-Booster und kann zu einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit beitragen, indem es die Müdigkeit verzögert und die Ausdauer erhöht. Taurine kann dazu beitragen, Muskelentzündungen und Muskelkater nach dem Training zu reduzieren und damit auch die Regenerationszeit zu verkürzen. Taurine besitzt auch antioxidative Eigenschaften und kann freie Radikale neutralisieren, die unsere Zellen schädigen können. Dadurch kann es zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress beitragen. Taurine kann durch die Beeinflussung des Calciumstoffwechsels eine positive Wirkung auf das Herz haben, indem es den Blutdruck reguliert, die Herzfunktion verbessert und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Taurine spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung und Funktion unseres Gehirns. Es kann die kognitive Funktion unterstützen, die Stimmung regulieren und sogar helfen, neurologische Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson vorzubeugen. Ein guter Taurinspiegel ist auch für unsere Augen wichtig. Denn Taurine ist in hoher Konzentration in den Augen vorhanden und kann dazu beitragen, unsere Netzhaut zu schützen und das Risiko von Augenerkrankungen zu verringern. Taurine ist auch ein Bestandteil der Gallensäuren, die für die Verdauung und Aufnahme von Fetten im Darm notwendig sind. Taurine im Spezifischen hilft dabei, die Fettverdauung zu verbessern.
Wer sollte Taurine supplementieren?
Die Supplementierung von Taurine hängt von spezifischen Bedürfnissen und Zielen ab. Einerseits bevorzugen Sportler und sportlich aktive Menschen die Supplementierung von Taurine, da es dabei helfen kann, die Energie und Ausdauer zu steigern und die Regeneration zu verbessern. Andererseits können auch gewisse Krankheitsbilder wie Lebererkrankungen, Diabetes oder Herzerkrankungen den Stoffwechsel negativ beeinflussen. In solchen Fällen kann eine Ergänzung mit Taurine von Vorteil sein, sollte aber mit dem Arzt besprochen werden. Und nicht zu Letzt kann eine Supplementierung von Taurine auch bei Vegetariern und Veganern sinnvoll sein, da eine rein pflanzliche oder fleischlose Ernährung zu einem niedrigen Taurinspiegel führen kann.
Wie und wann wird Taurine eingenommen?
Unser Taurine ist in Pulverform erhältlich und wird mit einer Dosierung von 1g in Wasser oder in ein anderes Getränk eingerührt und getrunken. Da unser Taurine fast geschmacksneutral ist, könnt ihr das Pulver aber auch dem täglichen Müesli oder was auch immer zu eurer täglichen Routine passt, beimischen. Die optimale Zeit für die Einnahme von Taurine hängt von individuellen Zielen und Bedürfnissen ab. Einige Menschen bevorzugen die Einnahme vor einer körperlichen Aktivität, um die Energie und Ausdauer zu steigern. Andere nehmen Taurine zur Unterstützung der Regeneration nach dem Training ein. Es gibt jedoch keine festgelegte "beste" Zeit für die Einnahme von Taurine. Jedoch kann es sinnvoll sein, die Einnahme mit einer Mahlzeit zu kombinieren, um die Aufnahme zu verbessern.